Die im Frühjahr angefragten Bäume wurden jetzt durch den Landschaftspflegeverband NEA und die Gemeinden der Allianz geliefert.

Kurzerhand organisierte der OGV Lipprichhausen einen Pflanztermin auf dem von der Gemeinde überlassenen Gelände. Unter der Leitung von Pflanzmeister Hans Schneider wurden unter anderem die Birnbäume „Gräfin von Paris“ und „Madame Verté“ in die Lipprichhäuser Erde gesetzt. Für die Verpflegung der Pflanzmannschaft sorgten Beate und Tina Döller und Walter Herbst.

 IMG 20171118 103306429 HDR

IMG 20171118 113538325 HDR

 

Der OGV Lipprichhausen kommt mit dieser Aktion seiner Generationsverpflichtung nach: „Wir ernten die Früchte der Bäume unserer Großeltern und pflanzen die Obstbäume für unsere Kinder und Enkel“

 

 

Nach erfolgreicher Kürbisjagd im Juni und anschließender Hege und Pflege der Kürbispflanzen im Sommer, wurde am 30. September zur Kürbisprämierung in der Froschkneipe geladen. Alle Kinder konnten erstaunliche Kürbisse vorweisen und wiegen lassen. Jeder Teilnehmer erhielt für seine Mühen ein Geschenk und wurde zum Ausklang der Veranstaltung mit Knackwurst, Brötchen und Getränken belohnt.

Hier einige Eindrücke von dem schönen Nachmittag:

Alles gut in Lipprichhausen: Wetter super, Hunger und Durst gut, Umsatz gut, Stimmung gut, Essen gut.

Unter fantastischen Bedingungen fand das diesjährige Sommerfest des OGV Lipprichhausen statt. Die Stimmung unter den zahlreichen Gästen war entsprechend, da wundert es nicht, wenn die Küche zu vorgerückter Stunde melden musste: komplett ausverkauft! Besonders gefreut hat es die Veranstalter, daß auch aus den anderen Gemeindeteilen von Hemmersheim und aus den Nachbargemeinden viele Gäste gekommen waren. Die Qualität der hausgemachten Pizza und Lasagne aus dem Holzbackofen hat sich offenbar herumgesprochen und fand entsprechenden Absatz. Wer sich einen Eindruck vom Fest vom Anheizen des Holzbackofens bis zum Abschluss machen möchte, klickt auf die Bilder:

 

Im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde haben unsere Ferienkinder gestern eine Wanderung durch das Gollachtal von Hemmersheim nach Lipprichhausen unternommen. Unter der fachkundigen Leitung von Helga Ehemann wurden dabei diverse Wilkräuter erklärt und eingesammelt. Ziel der Wanderung war die Froschkneipe in Lipprichhausen, wo schon der Holzbackofen vorgeheizt war. Die Kinder konnten hier ihre Pizza selbst belegen und mit den gesammelten Kräutern garnieren. Wie gut es allen geschmeckt hat, sieht man daran, daß die Zahl der vom OGV Team gebackenen Pizzas doppelt so hoch wie Anzahl der Teilnehmer war.

In Lipprichhausen trifft sich seit Neuestem eine lockere Runde am See zum Boule spielen.

IMG 20160502 185231554

Das Spiel, in Italien sagt man Boccia dazu (wird eigentlich mit Bande gespielt), in Südfrankreich Pétanque und in Nordfrankreich Boule, ist leicht zu lernen, und für alle Altersgruppen geeignet. Wer eigene Boulekugeln hat bringt sie mit, ansonsten sind aber meist genügend Kugeln für ein "Hereinschnuppern" vorhanden. Die Gruppe trifft sich in völlig unterschiedlicher Zusammensetzung  bei schönem Wetter spontan, meist über whats app Aufruf im Chat "lippri". Wer Lust hat mit zu spielen, einfach vorbeikommen und mitmachen.

IMG 20160502 185246373