Wie die Pressemitteilung des Landratsamtes vom 20.11.20 zeigt, ist die Zahl der Infizierten im Landkreis auf mittlerweile 951 gestiegen. Leider ist auch Hemmersheim nicht mehr Corona frei. Von allen Gemeinden im Landkreis hat nur noch Gollhofen keine Fälle zu vermelden. Die Zahlen steigen unverändert stark an und man sollte sich unbedingt an die einschlägigen Vorschriften halten. Die sogenannten Querdenker sollten sich fragen, ob sie vor lauter quer denken nicht das geradeaus denken verlernt haben.

Foto von Axel Brand

Neustadt a.d.Aisch, den 9. Nov. 2020/schm

Sperrmüll auf Abruf richtig bereitstellen
Die Abfallwirtschaft informiert
Abfälle, die infolge ihrer Größe oder ihres Gewichtes nicht in die üblichen Müllgefäße aufgenommen werden können oder das Entleeren dieser Behältnisse erschweren gelten als Sperrmüll.
Allerdings sind unter anderem Abfälle aus Umbau- oder Abrissmaßnahmen nicht von der Sperrmüllabfuhr abgedeckt. Es gilt zu beachten, dass Abfall mit einer Kantenlänge von über 2 m oder einem so hohem Gewicht, dass dieser nicht von einer Person verladen werden kann, bei der Abfuhr nicht mitgenommen wird.
Die Anzahl der jährlich zustehenden Abrufe von Sperrmüll (bis zu 5 m³) richtet sich nach Anzahl und Volumen der dem Grundstück zugeordneten Restmüllgefäße.
Der Sperrmüll kann nur durch den Grundstückseigentümer angemeldet werden. Es
gilt folgende Regelung:
- je 80 oder 120 Liter Restmülltonne  1 Abruf (entspricht 5 m³)
- je 240 Liter Restmülltonne  2 Abrufe (entspricht 2 x 5 m³)
- je 1.100 Liter Restmüllcontainer  4 Abrufe (entspricht 4 x 5 m³)
Übersteigt der bereitgestellte Sperrmüll die zulässige Gesamtmenge (max. 5 m³), so kann die Übermenge aus logistischen Gründen nicht mitgenommen werden.
Bei der Bereitstellung beachten
Am bestätigten Termin muss der Sperrmüll bis 6.00 Uhr geordnet bereitgestellt sein. Es gilt hierbei zu beachten, dass dieser am üblichen Aufstellungsort der Mülltonnen platziert werden soll und nicht auf Privatgrundstücken oder auf (z.B. landwirtschaftlichen) Anhängern bereitgestellt wird. Es muss darauf geachtet werden, dass der Verkehrsraum nicht verschmutzt und die allgemeine Sicherheit nicht beeinträchtigt wird.
Metall(-schrott), Elektrogroßgeräte, Holz und sonstiger Sperrmüll werden getrennt abgefahren. Entsprechend müssen diese Fraktionen getrennt und geordnet am Abholort bereitgestellt werden. Sollten zum Sperrmüll nicht zugelassene Abfälle nach der Abfuhr nicht mitgenommen worden sein, so müssen diese unverzüglich beseitigt werden.
Neustadt a.d.Aisch, den 9. Nov. 2020/schm

Kontakt:
Entsorgungsfirma Knettenbrech + Gurdulic, Tel. 09321 9394-10, Mo – Mi + Fr 10.00 – 15.00 Uhr, Do 10.00 – 17.00 Uhr, oder Online unter www.kreis-nea.de oder über die Abfall-App des Landkreises.

Die aktuellen Zahlen des Robert Koch Instituts finden sie hier.

In der linken Spalte sind die Landkreise nach Anzahl der Covid-19 Fälle geordnet. NEA finden sie etwa bei 1144. Wenn sie links auf den Landkreis klicken, werden in der rechten Spalte die aktuellen Zahlen angezeigt.

Lust auf einen kleinen Plausch zu Corona Zeiten??

Wie schon in der Presse zu lesen und in Radio 8 zu hören war, ist jeden Donnerstag ab 20 Uhr die Froschkneipe virtuell geöffnet. Falls Sie einmal live am PC dabei sein wollen, geben sie www.zoom.us ein, drücken sie oben auf "einem meeting beitreten". Sie werden aufgefordert, eine ID einzugeben, dann auf "beitreten" klicken und schon werden sie in die Froschkneipe eingelassen. Eine Registrierung ist nicht erforderlich. Die ID bekommen sie durch ihre mailanfrage an mich.  Die Anfrage ist jederzeit möglich, der Zutritt zur Froschkneipe allerdings nur zu unseren "Öffnungszeiten", Donnerstag ab 20 Uhr.

Die Stammbesatzung freut sich auf sie!

Die Skigymnastik der Sportgemeinschaft Bomhardschule Uffenheim findet ab sofort wieder jeden Montag von 20:15 Uhr bis 21:00 Uhr statt. Hier werden sowohl Skifahrer, als auch Nicht-Skifahrer, wieder fit für den Winter. Sie sind nicht so beweglich? Kein Problem, bei uns kann jeder mit der Intensität trainieren, die ihm behagt.Leider müssen sie die die nachfolgenden Übungen zu Hause durchführen, da wegen der aktuellen Covid-19 Lage im November kein Training stattfinden darf.

firefox 2020 10 10 11 34 17

Kein Leistungsdruck! Trübe Stimmung adé, wir bewegen uns locker vom Hocker mit viel Spaß und Freude durch die Turnhalle 2 der Bomhardschule, Im Krämersgarten 10, 97215 Uffenheim. Weitere Infos auf der SBU Homepage oder hier. Oder sie kommen einfach vorbei, bitte Maske nicht vergessen, die sie bitte auf dem Weg bis zur Turnhalle tragen.